69. Superintendentialversammlung

Am 6. März 2021 findet im Wimmergymnasium in Oberschützen die heurige Superintendentialversammlung statt.

Die Delegierten der Pfarrgemeinden haben diesmal eine besonders verantwortungsvolle Aufgabe: Sie werden den oder die neue*n Superintendenten*in des Burgenlandes wählen.
Superintendent Manfred Koch wird nach Vollendung seines 65. Lebensjahres mit 31. August in den Ruhestand treten, daher ist eine Wahl nötig.
Die Stelle wurde im Amtsblatt der Evangelischen Kirche in Österreich ausgeschrieben, die Presbyterien haben Persönlichkeiten im geistlichen Amt dafür nominiert und dem Bischof ihre Entscheidung übermittelt. Drei Nominierte haben zugesagt, sich der Wahl zu stellen:
Die burgenländischen Pfarrerinnen Mag. Iris Haidvogel aus Gols, Mag. Claudia Schörner aus Rust und Mag. Dr. Robert Jonischkeit, Pfarrer in Kufstein.

Pfr. Iris Haidvogel
Pfr. Robert Jonischkeit
Pfr. Claudia Schörner

Alle drei bringen die geforderten Voraussetzungen mit und haben unterschiedliche Erfahrungen im Pfarramt. Vor allem zeigen die Bewerbungsunterlagen vielfältige und interessante Biographien. Die Delegierten haben vorab diese Unterlagen bereits erhalten und konnten sich daher von den dreien ein Bild machen.

Der Wahlvorgang wird folgenderweise vonstattengehen:
Zuerst erfolgt die Vorstellung der Wahlwerber, danach eine Fragestunde der Delegierten, die ein Moderator leiten wird. Bei der Wahl selber, die geheim und persönlich ausgeführt wird, ist eine Zweidrittelmehrheit laut Kirchenverfassung vorgeschrieben. Eine Personaldebatte, bei der alle Gäste den Raum verlassen müssen, kann jederzeit verlangt werden; sie ist das vertrauliche Element in der ansonsten öffentlichen Superintendentialversammlung. Sobald eine Person ausgeschieden ist, das heißt, die erforderlichen Stimmen nicht bekommen hat, wird solange gewählt, bis eine*r die Zweidrittelmehrheit erlangt hat.

Damit steht der neue Superintendent, die neue Superintendentin fest.

Die Wahl für das Superintendentenamt erzeugt viel Aufmerksamkeit, da damit der oberste Pfarrer / die oberste Pfarrerin der Diözese gewählt wird. Auch der Bischof der Evangelischen Kirche, Mag. Michael Chalupka, wird anwesend sein; Medienvertreter haben ihr Kommen angekündigt.

Besondere Vorbereitungen mit einem umfangreichen  eigenen Covid-Präventionskonzept waren nötig, um die Wahl nicht zu gefährden und den Schutz der Delegierten sicherzustellen.