Corona Pandemie

Die gesamte Kirche wurde durch Corona vor neue Aufgaben und Herausforderungen gestellt.

Corona Pandemie

Wegen mehrerer Lockdowns wurde das gewohnte Leben in den Pfarrgemeinden unmöglich, weil sowohl Gottesdienste als auch alle Veranstaltungen untersagt waren. Besondere Feste wie die Konfirmation stellten alle vor große Fragen, weil ganz neue Konzepte entwickelt werden mussten.  Vor allem die vorgeschriebenen Abstände zu wahren, reduziert die Anzahl der Gottesdienstbesucher nach wie vor besonders.

Zugleich nahmen viele die Gelegenheit an und begannen, kirchliches Leben ins Internet zu verlegen. Daraus entstanden neue Formate, auch im Burgenland. In der Pfarrgemeinde Oberwart wurde schon seit dem Reformationsfestjahr 2017 der Gottesdienst gestreamt, sodass er von den Bewohnern in den Heimen der Diakonie über einen Bildschirm mitverfolgt werden kann. Dieses technische Equipment konnte nach fachlicher Prüfung sofort freigegeben werden, sodass von Beginn der Pandemie aus der Oberwarter Kirche Gottesdienste gestreamt wurden. Viele Pfarrer und Pfarrerinnen der Diözese gestalten sie bis heute; auf ORF III wurden und werden auch Fernsehgottesdienste aus Oberwart übernommen.