Gustav-Adolf-Fest am 31. Mai 2018 in Carnuntum

„Sonne und Schild“ lautet das Motto des Gustav-Adolf-Festes in der Römerstadt Carnuntum.

Unter dem Motto „Sonne und Schild“ (aus Psalm 84,12: Denn der Herr ist Sonne und Schild …) feierten die Evangelischen aus Niederösterreich und dem Burgenland bei herrlichem Wetter am 31. Mai 2018 erstmals gemeinsam das Gustav-Adolf-Fest in der Römerstadt Carnuntum.

Die Predigt beim Festgottesdienst wurde vom niederösterreichischen Superintendenten Lars Müller-Marienburg und von Pfarrerin Anna Polckova aus der evangelischen Pfarrgemeinde Bratislava-Altstadt in dialogischer Form gehalten. Grundlage für die Predigt war Epheser 6,10 ff: „… Seid stark in dem Herrn und in der Macht seiner Stärke. Zieht an die Waffenrüstung Gottes, damit ihr bestehen könnt gegen die listigen Anschläge des Teufels. … Deshalb ergreift die Waffenrüstung Gottes, damit ihr an dem bösen Tag Widerstand leisten und alles überwinden und das Feld behalten könnt. … Vor allen Dingen aber ergreift den Schild des Glaubens, mit dem ihr auslöschen könnt alle feurigen Pfeile des Bösen. …“

Für die Musik sorgten der Posaunenchor Zurndorf unter der Leitung von Robert Salzer und der Gustav-Adolf-Chor NÖ-Bgld unter der Leitung der Landeskantorinnen Mareen Osterloh und Sybille von Both. Parallel zum Festgottesdienst feierten die Kinder ihren Gottesdienst unter der Leitung von Pfarrerin Iris Haidvogel in der Therme.

Am Festgottesdienst nahm neben mehr als tausend Besuchern von nah und fern auch eine große Zahl von Ehrengästen teil, an deren Spitze als Vertreter der Kirchenleitung OKR Karl Schiefermair, der niederösterreichische Landtagspräsident Karl Wilfing, der burgenländische Landeshauptmann Hans Nießl sowie der Obmann des Gustav-Adolf-Vereines in Österreich Erwin Schranz von der Kuratorin Christine Wogowitsch begrüßt wurden.

Ab 14.00 Uhr wurde ein vielfältiges kulturelles und künstlerisches Nachmittagsprogramm mit Bezügen zu Carnuntum geboten: Vorträge zum Römischen Recht, zu den Beziehungen zwischen Christen und Römern, zur Kaiserkonferenz im Jahr 308 in Carnuntum, ein Orgelkonzert im Festzelt, Führungen in der Römerstadt und eine Besichtigung der Martin Luther-Kirche Hainburg.

Auf dem Kinderprogramm standen Basteln, Römische Spiele, Kinderschminken, eine Rätselrallye. Natürlich gab es wie bei den vorherigen Gustav Adolf-Festen wieder einen reichhaltigen „Markt der Möglichkeiten“ mit Informations- und Verkaufsständen, wie z.B. die Buchhandlung „Büchertraum“, der Diakoniestand, …

Um 16.30 Uhr fand die Schluss­andacht statt, an deren Beginn die Übergabe der Fahnen an die Veranstalter der nächstjährigen Gustav-Adolf-Feste erfolgte. Das burgenländische GAF 2019 wird in Rechnitz, das niederösterreichische in Wr. Neustadt stattfinden. Zur Schlussandacht konnte Superintendent Manfred Koch auch heuer wieder einen besonderen Ehrengast begrüßen, den burgenländischen Diözesanbischof Ägidius Zsifkovits. Gestaltet wurde die Schlussandacht von der Evangelischen Frauenarbeit. Alles in allem war es wieder ein gelungenes Fest.

von HR Mag. Helmut Frauneder