Miteinander beten – miteinander kneten

Miteinander beten - miteinander kneten

Grenz- und sprachübergreifendes Konfi-Brotbacken in Mörbisch

Zum 3. Mal trafen sich Konfirmandinnen und Konfirmanden aus Österreich und Ungarn zu einem gemeinsamen Konfi-Tag. Dieses Mal kamen in Mörbisch gut 70 Konfis zusammen. Angereist waren sie aus den österreichischen Pfarrgemeinden Eisenstadt, Loipersbach, Mörbisch, Pöttelsdorf und Rust sowie aus den ungarischen Pfarrgemeinden Agendorf und Sopron. Unter dem Motto „Miteinander – együtt“ verbrachten sie einen gemeinsamen Tag an der Neusiedler Frischluft.

Nach einem zweisprachigen Gottesdienst mit musikalischer Rahmung durch Landeskantorin Mareen Osterloh probierten sich alle Konfis in bunt durchmischten Teams als BäckerInnen ihres eigenen Abendmahlbrotes. Etwa 20 MitarbeiterInnen machten es möglich, dass allein 20 Kilogramm Mehl verknetet und „zum Gehen“ gebracht, in „Simperl“ portioniert und gebacken wurden. Während der Teig rasten, gehen und ziehen konnte, hatten die Konfis die Möglichkeit, sich entweder gruppendynamisch auf der Slack-Line, treffsicher beim Bogenschießen oder interaktiv bei einer der inhaltlichen Stationen zum Thema „Teilen“ zu erleben.

Am Ende des gemeinsamen Tages konnte jeder Konfi seinen eigenen, frischen Laib Brot kosten und mit nach Hause nehmen. Bei der gemeinsamen Schlussandacht wurde das Konfi-Brot im Zuge einer Abendmahlsfeier geteilt und jede Pfarrgemeinde konnte – als Gruß aus Mörbisch – je ein Abendmahlsbrot für den nächsten Gottesdienst mitnehmen.

Das grenzüberschreitende Konfitreffen wird es auch nächstes Jahr geben.

Együtt.