Deutsch Kaltenbrunn

Evangelische Kirche Deutsch Kaltenbrunn

Der Kirchturm der evangelischen Kirche von Deutsch-Kaltenbrunn ist weithin sichtbar. Vom Ausmaß her könnte sie fast eine Stadtkirche sein, beherbergt aber eine der kleinsten Kirchgemeinden der Region, die sich aus den Gemeindeteilen Rohrbrunn und Deutsch-Kaltenbrunn zusammensetzt. Im Jahr 1862 wurde die Kirche zusammen mit dem daneben liegenden Pfarrhaus eingeweiht. Auch manche der Alleebäume stammen noch aus dieser Zeit. Betritt man die Kirche, fällt der Blick zuerst auf das Altarbild, das in der Entstehungszeit der Kirche in Ödenburg, dem heutigen Sopron, geschaffen wurde. Erst auf den zweiten Blick wird deutlich, dass sich über dem Bild die Kanzel befindet. Die Jugendstil-Bemalungen gehören zu den Schönsten ihrer Art.

Einen Höhepunkt des kulturellen Lebens in der Kirche stellt das Anfang November stattfindende Klangerlebnis-Konzert dar, das bereits zahlreiche namhafte Künstlerinnen und Künstler nach Deutsch-Kaltenbrunn geführt hat.

Gottesdienst

Sonntag, 8.45 Uhr (außer 4. Sonntag im Monat)
Kirchenallee 1, 7572 Deutsch-Kaltenbrunn

Personen

Pfarrerin: Mag. Evelyn Bürbaumer
Kuratorin: Mag. Sabine Fröhlich, Mobil 0664/943 51 85

Lektor: Wilhelm Bürbaumer, Mobil 0650/903 03 10, Sabine Fröhlich

Org: Othmar Neubauer, Martin Reisinger

RL: Sabine Fröhlich

Kontakt

Kirchenallee 1, 7572 Deutsch-Kaltenbrunn

Telefon 03382/712 44
Fax 03382/712 44-4

E-Mail evang.pfarramt.dk@aon.at