Loipersbach

Evangelische Kirche Loipersbach

Die Evangelische Pfarrgemeinde A.B Loipersbach ist eine Gemeinde mit bewegter Vergangenheit:

zu Beginn des 16. Jahrhunderts war Loipersbach politisch und rechtlich Teil der königlich-ungarischen Freistadt Sopron/Ödenburg. Es ist anzunehmen, dass der befreiende Einfluss der Reformation, der ab dem Jahre 1521 in Sopron/Ödenburg feststellbar ist,  auch in Loipersbach aufgenommen wurde. Mitten während der bald nach der Reformation einsetzenden gegenreformatorischen Bestrebungen wurde Loipersbach im Jahre 1663 ein erstes Mal selbständige Pfarrgemeinde und war dann ein Jahrzehnt ein regionales Zentrum für die evangelischen Bewohner und Bewohnerinnen der umliegenden Ortschaften. Diese wichtige Rolle verlor Loipersbach im Jahre 1673 durch die Vertreibung des ansässigen Pfarrers.

Erst das Toleranzpatent Josefs des II. erlaubte im Jahre 1781 Gemeinden, in denen sich wenigsten 100 evangelische Familien zusammenschlossen, die kirchliche Selbständigkeit. So viele Familien gab es im Ort nicht, so dass Loipersbach eine Tochtergemeinde von Agfalva/Agendorf wurde und dies bis 1932 blieb. Das war ein grenzübergreifendes Kuriosum: Denn seit 1921 waren damit Mutter- und Tochtergemeinde Teil unterschiedlicher Staaten.

Die Evangelische Pfarrgemeinde A.B. Loipersbach war und ist eine Grenzgemeinde:

Dies gilt zunächst geographisch: Zu Zeiten des „Kalten Krieges“ bedeutete dies, dass Menschen mit einer langen gemeinsamen Geschichte und z.T. verwandtschaftlichen Beziehungen voneinander getrennt waren.
Heute bedeutet es, dass seit der Grenzöffnung und mit dem EU-Beitritt Ungarns, der Ort Loipersbach und damit auch die Pfarrgemeinde wieder im Herzen Europas liegt. Die Beziehungen zu den ungarischen Nachbargemeinden, insbesondere zu Sopron/Ödenburg und Ágfalva/Agendorf wurden auch in schwierigen Zeiten gepflegt.

Durch die Aufhebung vieler staatlicher Beschränkungen bieten sich den burgenländischen und ungarischen Pfarrgemeinden dieser Region interessante, neue Möglichkeiten des Miteinanders.

Die Evangelische Pfarrgemeinde A.B. Loipersbach ist eine lebendige Gemeinde:

Möglich wird dies durch das Engagement vieler ehrenamtlich tätiger Gemeindeglieder. Angebote bestehen für alle Generationen. Besonderen Wert legt die Gemeinde auf ein gutes Miteinander der Generationen, Aktivitäten und Entfaltungsräume für jüngere und junge Menschen sowie darauf, ihrer diakonischen Verantwortung gerecht zu werden.

Viele der Veranstaltungen finden in dem im Jahre 2000 neugestalteten Gemeindesaal (Luthersaal) statt. Dieser Saal wird auch von Vereinen vor Ort benutzt.

Zu der Pfarrgemeinde gehören die Orte Marz, Rohrbach, Loipersbach und Schattendorf.

Hauptstraße 2, 7020 Loipersbach

Pfarrer Mag. Jakob Kruse

Kuratorin: Agnes Trimmel

Lektoren:
Edith Ferstl, Mobil 0664/525 85 96

Org: Andras Timár

RL: Pamela Unger

Sekretariat:  Alexandra Hasler

Evangelisches Pfarramt
(Kanzleistunden: Mo und Mi  8.00 – 12 Uhr)
Herrengasse 44, 7020 Loipersbach

Telefon 02686/72 01