Pfarrer Sönke Frost verstorben

Eine Woche nach seinem 59. Geburtstag ist Pfarrer Sönke Frost am 14. Jänner 2022 nach schwerer Krankheit verstorben. Viele Jahre war er, ein gebürtiger Norddeutscher, in den Pfarrgemeinden Nickelsdorf und Deutsch-Jahrndorf im Nordburgenland als Pfarrer tätig und hat nicht nur in seinen Pfarrgemeinden Impulse gesetzt, sondern hatte immer auch einen Blick auf die überregionalen Strukturen der Diözese. Dafür waren ihm konstruktive Diskussionen wichtig, dafür hat er Ideen und Zeit eingebracht.

Aber auch in der Pfarrerschaft als Berufsverband hat er sich lange Jahre engagiert, sodass der VEPPÖ, der Verein der Pfarrer und Pfarrerinnen in Österreich, in einer Aussendung „seine Genauigkeit und Gerechtigkeit“ hervorhebt, die ihm in der Arbeit für das Wohl seiner Kolleginnen und Kollegen wesentlich waren.

In Weiterführung dieser Arbeit gehörte er der Konferenz europäischer Pfarrverbände an, einer internationalen Vernetzung von Pfarrerinnen und Pfarrer. Sönke Frost war nicht nur Mitglied des Präsidiums, sondern auch der Geschäftsführer.

Aufgrund der nahen regionalen Verbindung zur slowakischen lutherischen Kirche hatte Pfarrer Frost enge Beziehungen nach Pressburg aufgebaut, vor allem zur dortigen Hochschulgemeinde. Er war auch federführend dabei, dass in seinen Gemeinden ein junger slowakischer Gemeindepädagoge – mittlerweile ordinierter Pfarrer der slowakischen Kirche – angestellt wurde, um die Verständigung und die Integration der zahlreichen slowakischen Familien, die sich in Grenznähe angesiedelt haben, zu fördern.

Im Gemeindebrief vom Dezember 2021 schrieb Sönke Frost in seinem Vorwort offen von seiner Krankheit, aber auch von seiner Hoffnung und davon, dass ihm Aufrichtigkeit ganz wesentlich ist: „In der Begegnung mit anderen Menschen gibt es eigentlich nichts, was mir so wichtig ist wie Aufrichtigkeit.“

Die Dauer seines Lebens legte er im selben Artikel in Gottes Hand: „Und ich will alles ruhig und dankbar annehmen, was er bestimmt. Die Zeit, die ich aber noch von unserem Vater im Himmel geschenkt bekomme, möchte ich gerne in seinen Dienst stellen“.

Ein Vermächtnis, wenige Wochen vor seinem Tod!

Für den Superintendentialausschuss:
Mag. Dr. Robert Jonischkeit, Superintendent
Dr. Christa Grabenhofer, Superintendentialkuratorin

Am Freitag, 28. Jänner 2022, um 18.00 Uhr findet eine Andacht für Pfr. Frost in der evangelischen Kirche Deutsch Jahrndorf statt.
Das Begräbnis findet am Samstag, 29. Jänner 2022, um 14.00 Uhr in der Aufbahrungshalle in Nickelsdorf statt.