„Die güldne Sonne voll Freud und Wonne“ – 100 Jahre Superintendenz Burgenland

"Die güldne Sonne voll Freud und Wonne" - 100 Jahre Superintendenz Burgenland

Neues Logo – 100 Jahre Superintendenz: „Die güldne Sonne voll Freud und Wonne“

Unsere Superintendenz wurde 1924 in Oberschützen gegründet. Wir wollen dieses Jubiläum gebührend feiern und beginnen unser Festjahr bereits heuer am 1. Advent mit Beginn des neuen Kirchenjahres.
100 Jahre! Für diese Feierlichkeiten braucht es natürlich ein offizielles und medienwirksames Logo! Aus mehreren Entwürfen hat es ein Vorbereitungsteam ausgewählt.
Es ist in den Farben unserer Kirche gehalten und zeigt symbolisch die burgenländische Sonne über dem Wasser des Neusiedlers Sees. Daran knüpfen sich viele christliche Assoziationen: Jesus Christus wird als unbesiegbare Sonne oder als „Sonne der Gerechtigkeit“ bezeichnet, seine Liebe und Wärme gilt allen Menschen. Aber auch schon im alten Testament ist die Sonne Sinnbild Gottes, weckt überall Leben und strahlt über Gut und Böse. Zahlreiche Weihnachts,- Oster- und Morgenlieder künden davon.
So wird sie auch für uns zum Symbol einer bleibenden Hoffnung, die über das Jubiläumsjahr hinaus in die Zukunft reicht.