Evangelische Frauenarbeit Burgenland

Das Leitungsteam der Evang. Frauenarbeit von 2021-2024: Vorsitzende Susanna Hackl (Walbersdorf), Pfrin Silvia Nittnaus (Zurndorf), Agnes Trimmel (Loipersbach), Helga Reif (Deutsch Jahrndorf), Martha Plank  (Großpetersdorf), Burgi Wukovits (Stoob), Gertraud Rusche (Pinkafeld), Trude Karner (Kukmirn).
Senior Pfarrer Carsten Marx überreicht die Beauftragung der Superintendentur an das Leitungsteam der Frauenarbeit.

„WERTgeschätzt“

Evangelische Frauentage 2022 in Mörbisch und Oberschützen

Zum Thema: „WERTgeschätzt“ finden die Evang. Frauentage dieses Jahr am Samstag, dem 14. Mai 2022 in Oberschützen, und am Samstag, dem 21. Mai in Mörbisch statt. Pfarrerin Maga Silvia Nittnaus, Zurndorf feiert zur Bibelstelle: „Du bist ein Gott, der mich sieht“ Gen.16,13 die Gottesdienste in Oberschützen und Mörbisch. Referentin beim 34. Südburgenländ. Evang. Frauentag in Oberschützen wird die ehemalige Pfarrerin von Krems, und gebürtige Neuhauserin, Maga Roswitha Petz sein. Beim Nordbgld. Evang. Frauentag in Mörbisch wird Seniorin Maga Birgit Schiller, Horn/Zwettl referieren.

Am Nachmittag erzählt in Oberschützen DDr. Erwin Schranz über den Heanzenverein und  lädt zu einem Besuch ins Haus der Volkskultur ein. Elisabeth Bundschuh begleitet musikalisch den Frauentag.

In Mörbisch wird die Theatergruppe „Malaria“ vom  Diakoniewerk Gallneukirchen ab 13.30 Uhr lesen und musizieren. Begleitet werden sie von Diözesankantor Dr. Christiaan van der Woestinje. Zu einem Spaziergang in Mörbisch lädt Maga Elisabeth Walzl-Wegenast ein, der das Thema trägt: „Mein biblisch-literarischer Gartenkalender“. Die Frauentage beginnen um 9.30 Uhr mit einem Gottesdienst und enden mit einer Abendmahlsandacht in Oberschützen um 16.30 Uhr und mit einer Andacht in Mörbisch um 16.00 Uhr.

Begegnungstag der Evang. Frauenarbeit

zum „Jahr der Schöpfung“ am 9.Sept.2022 um 14.30 Uhr bis 17.30 Uhr in Stoob
Thema: „Mahlzeit“ Gutes Essen und genug für alle!
Referentin: DI Carina Scheibreithner, Brot für die Welt „Lafnitztaler Bauernspezialitäten“: Verkostung der Produkte und Betriebsphilosophie.
Andacht: Pfarrerin MMaga Irmi Langer, Stoob

Ökumenischer Weltgebetstag der Frauen 2022

Diesmal stammte die Liturgie aus England, Wales und Nordirland. Die Frauen aus England, Wales und Nordirland thematisieren die Kolonialgeschichte des Vereinigten Königreiches und möchten mit dem Weltgebetstag Hoffnung in hoffnungslosen Zeiten, Pläne des Friedens und der Zuversicht schenken.

Der Weltgebetstag in Österreich unterstützt in sechs ehemaligen britischen Kolonialländern Projekte die Frauen, Kindern und Familien eine Zukunftsperspektive aufzeigen. Insgesamt werden heuer 13 Projekte in 11 Ländern durch die Kollekte finanziert. Bei allen burgenländischen Weltgebetstags-Gottesdiensten in mehr als 30 Gemeinden wurde um Frieden für die Menschen in der Ukraine  gebetet.

Evangelische Frauenarbeit Burgenland
Vorsitzende: Susanna Hackl