Evangelische Diakonie Burgenland

Hauskrankenpflege und Essen auf Rädern
Kirchengasse, 7423 Pinkafeld
Telefon/Fax 03357/437 88

Produkte der Kreativ Werkstätte (Mosaik)

Das Diakoniezentrum Gols besteht aus einem Altenwohn- und Pflegeheim sowie aus der sozialpsychiatrischen Wohngemeinschaft MOSAIK für psychisch erkrankte Erwachsene. Die Übersiedlung der Wohngemeinschaft ins neue Haus in der Unteren Hauptstraße 110 konnte im März 2021 vollzogen werden. Das MOSAIK umfasst seitdem einen Wohnbereich, Werkstätte sowie Verkaufsraum.

Die schönen und angenehmen Räumlichkeiten der Werkstätte bieten den geeigneten Rahmen für Beschäftigung, Produktion und Kreativität. Die TeilnehmerInnen haben mit viel Geschick und Fleiß schon viele Vogelhäuser, Geschenkschachteln, Kreatives zur Dekoration und viele andere schöne Dinge produziert. Alle Artikel werden in unserem Kreativshop zum Verkauf angeboten. Öffnungszeiten sind Montag-Freitag von 14:00 – 17:00 Uhr.

Diakonie

Am 3. Oktober 2021 wurde in Gols das „Mosaik“, eine Wohngemeinschaft für Menschen mit psychischen Problemen eröffnet. Nach dem Gottesdienst in der Kirche, bei dem die Direktorin der Diakonie Österreich, Maria Katharina Moser, die Predigt hielt, führte ein Festzug mit Blasmusikbegleitung zum neuen Haus, in dem die Bewohner bereits eingezogen waren.

Neues Eismacher-Projekt in Gols

„Wir leben Inklusion“ unter diesem Motto startet „Der Eismacher“ in Gols in Koopertation mit dem DIZ Gols ein einzigartiges Projekt. Auf dem Gelände des DIZ steht künftig ein Gastro-Container wo Eismacher-Eis, Getränke und Eisspezialitäten angeboten werden. „Ziel unseres Projektes ist es, dass die Heimbewohner mehr in das gesellschaftliche Leben einbezogen werden und auch Besucher die Möglichkeit haben, zusammen mit den Bewohnern bei eine Eis, Zeit miteinander zu verbringen“ freuen sich die Projektinitiatoren Christian Göltl vom DIZ Gols und Joachim Kitzwögerer vom Eismacher.

Diakoniezentrum Gols
Christian Göltl, DGKP
Mühlgasse 51, 7122 Gols
Telefon 02173/232 08, Fax DW -4
Mobil 0699/18 87 79 05, E-Mail diakonie@diz-gols.at
www.diz-gols.at

Diakonie Oberwart der Evangelischen Gemeinde A.B.
Altenwohn- und Pflegeheim

Evangelische Kirchengasse 8-10, 7400 Oberwart