Großpetersdorf

Großpetersdorf ist ein Industrieort im Oberwarter Bezirk mit knapp 3.500 Einwohnern. Ein knappes Viertel davon sind evangelisch. Zusammen mit den Tochtergemeinden Hannersdorf und Welgersdorf und mit einer für den Bezirk Oberwart relativ weitläufigen Diaspora (das Pinkatal bis Eberau / Bez. Güssing) gehören zur Pfarrgemeinde aktuell rund 870 Gemeindeglieder.

Anfangs war Großpetersdorf eine Tochtergemeinde von Stadtschlaining. Im Jahre 1792 konnte ein Haus gebaut und als Schule eingerichtet werden. 1823 wurde eine Kirche in Großpetersdorf gebaut. Seit 1845 ist die Pfarrgemeinde selbständig; erster Pfarrer war Samuel Ritter. Im selben Jahr wurde auch das schöne und repräsentative Pfarrhaus gebaut.

Schon vor Jahrzehnten schon wurde die Evangelische Jugend aufgebaut, davon profitiert die Pfarrgemeinde noch heute. Die Evangelische Jugend Großpetersdorf, die eine beachtliche Mitgliederzahl hat, organisiert zum Beispiel jedes Jahr im Jänner den Ball der Evangelischen Jugend in Großpetersdorf.

Neben einem sehr aktiven Kindergottesdienstkreis erfreut sich auch der Frauen- und Seniorenkreis sowie der Kirchenchor über eine große Mitgliederschar.

Die Evangelische Pfarrgemeinde Großpetersdorf als eine traditionelle lutherische Pfarrgemeinde, ist immer offen für Neues: Andere Gottesdienstformate (Mobile Kirche), Krabbelgottesdienste, meditative Abendgottesdienste, wie z.B. das Feierabendmahl.

Seit September 2014 wird die geistliche Arbeit in Verkündigung und Seelsorge in regionaler Zusammenarbeit – u.a. mit einer regionalisierten Pfarrstelle – wahrgenommen. Die evangelischen Pfarrgemeinden im politischen Bezirk Oberwart erweisen sich hier als guter Erprobungsraum. Dieser soll in der Zukunft getestet und ausgebaut werden.

Web: www.evang-bezirk-ow.at

 

 

Gottesdienst

Sonntag 9.30 Uhr (1., 2., 4. und 5. Sonntag im Monat)
Samstag 18.00 Uhr (am jeweiligen Samstag vor dem 3. Sonntag im Monat)
Blumentalstraße 28, 7503 Großpetersdorf

Tochtergemeinden:
Hannersdorf (Kreuzkirche) (1. Sonntag im Monat um 8.30 Uhr)
Welgersdorf (3. Sonntag im Monat um 8.30 Uhr)

Personen

Senior Mag. Carsten Marx, Mobil 0699/188 77 198
E-Mail: carsten.marx@evang.at
Kurator: Reinhard Schöck, Mobil 0680/234 31 50
E-Mail reinhard.schoeck@gmail.com

Lektorinnen: Tanja Hafner, Dipl.Päd. Theresia Schmall, Philipp Pirkl BA

Org: Ing. Hans Sepp Böhm, Mag. Markus Kern, Norá Lakner-Bognár, Laura Divosch, Kristina Seregély, Dir.i.R. Harald Kasper, Christian Richter

Chor: Mag. Markus Kern

RL: Heidrun Menning, Mag. Carsten Marx, Pavel Siblo

K Tochtergemeinden:
Hannersdorf: Christoph Prangl, Mobil: 0664/505 43 17
Welgersdorf: Bettina Gröller, Mobil 0664/635 60 78

Kontakt

Blumentalstraße 28, 7503 Großpetersdorf
Telefon/Fax 03362/22 69

E-Mail PG.Grosspetersdorf@evang.at

 

 

 

 

http://alt.evangnet.at/grosspetersdorf/