Nickelsdorf

Evangelische Kirche Nickelsdorf

Geschichte:
Die Evangelischen in Nickelsdorf konnten der Gegenreformation widerstehen, weil die Ortschaft verpfändet war und den häufig wechselnden Besitzern wenig an der konfessionellen Frage lag. Noch heute sind etwa 45 % der Bevölkerung evangelisch.

Nach dem Toleranzpatent bildete Nickelsdorf zunächst einen Pfarrgemeindeverband mit Zurndorf. Der Pfarrer und die Kirche waren vorerst in Zurndorf. 1787 bekam Nickelsdorf dann eine eigene Kirche, die als typische Toleranzkirche hinter einer Häuserzeile, ohne Turm und mit zwei Fensterreihen erbaut wurde. 1832 wurde ein Turm angebaut, seit 1861 hat Nickelsdorf einen eigenen Pfarrer. 1975 wurden die Gebäude vor der Kirche abgerissen, sodass es jetzt einen schönen Kirchenvorplatz gibt. Gleichzeitig wurde der evangelische Kindergarten an die Kommunalgemeinde verkauft, sodass es seitdem einen überkonfessionellen Kindergarten gibt. Seit 1998 bildet Nickelsdorf einen Pfarrgemeindeverband mit Deutsch Jahrndorf.

Heutige Situation in Nickelsdorf:
Der Gottesdienst ist das Zentrum des kirchlichen Lebens in Nickelsdorf. An einfachen Sonntagen kommen etwa 35 Besucher zum Gottesdienst.
In der Gemeinde gibt es 2020 folgende Kreise: Mutterkindkreis, Kindergottesdienstkreis, Kirchenchor, Frauenkreis und einen ökumenischen Bibelkreis.

Nickelsdorf hat keine Diaspora, sodass alle Gemeindeglieder ihren Wohnsitz in Nickelsdorf haben, das durch den Autobahngrenzübergang nach Ungarn bekannt ist. Das ungünstige Verhältnis zwischen Taufen und Beerdigungen führte in den letzten Jahren zu einem Rückgang auf 647 Gemeindeglieder im Jahr 2020.

Die aktive Gemeindevertretung lassen uns aber zuversichtlich in die Zukunft blicken, die in der Hand unseres Herrn Jesus Christus liegt.

Untere Hauptstraße 9, 2425 Nickelsdorf

Pfarrstelle  dzt unbesetzt