Rechnitz

Rechnitz ist mit etwa 3.400 Einwohnern die größte Weinbaugemeinde des südlichen Burgenlandes und liegt am Südhang des Geschriebensteins in unmittelbarer Nähe zur Grenze nach Ungarn. Die Pfarrgemeinde umfasst auch die Tochtergemeinde Markt Neuhodis, ihr gehören insgesamt knapp 800 Gemeindeglieder an.

Die Ursprünge der evangelischen Gemeinde liegen bereits in der Reformationszeit und hängen eng mit der gräflichen Familie Batthyány zusammen, die sich dem Luthertum zuwandte. Die Reformation war so verfestigt, dass die Gegenreformation kaum Erfolg hatte. Aber erst nach dem Toleranzedikt entwickelte sich ein geordnetes Gemeindeleben. Unter Pfarrer Gustav Unger (1862-1898) wurde die heutige evangelische Kirche gebaut.

Ein besonderes Juwel dieser Gemeinde ist das Jugendgästehaus, das seit 1964 Unterkunft für viele Konfirmandengruppen, Jugendgruppen, Gemeindefreizeiten, Tagungen für Religionslehrer/innen und Pfarrer/innen gab. 1998 wurde entschieden, das Haus zu adaptieren und neu zu konzipieren, um den pädagogischen und wirtschaftlichen Anforderungen unserer Zeit zu entsprechen.

Mit der Idee, die „Grenzenlose Jugendarbeit direkt an der Grenze zu Ungarn zu fördern“, wurde das Projekt erweitert und wurde unter anderem aus Mitteln der Europäischen Union gefördert. (www.geschriebenstein.at/jugendgaestehaus).

Seit 2003 ist Rechnitz auch der Sitz der Evangelischen Jugend Burgenland.
Gottesdienste finden in Rechnitz an Sonn- und Feiertagen um 9.30 Uhr und in Markt Neuhodis 14-tägig und an großen Feiertagen um 8.30 statt.

Gottesdienst

Sonntag 10.15 Uhr
Hochstraße 1, 7471 Rechnitz

Tochtergemeinde:
Markt Neuhodis (Gottesdienst letzter Sonntag im Monat 10.15 Uhr)

Personen

Senior Mag. Carsten Marx
Kurator: Josef Reiter, Telefon 03363/774 79

Kanzlei: Dagmar Liszt

Org: Hans Sepp Böhm, Josef Knabel

LektorInnen: Christine Brunner, Dagmar Lorenz-Karlovits, Mag. Karin Schweiger, Waltraud Simon, Johann Schranz

Religionslehrer: Astrid Koch

K Tochtergemeinde: Robert Wagner, Telefon 03363/793 16

Kontakt

Hochstraße 1, 7471 Rechnitz

Telefon 03363/792 45
Fax 03363/776 08