Rechnitz

Rechnitz ist mit etwa 3.100 Einwohnern die größte Weinbaugemeinde des südlichen Burgenlandes und liegt am Südhang des Geschriebensteins in unmittelbarer Nähe zur Grenze nach Ungarn. Die Pfarrgemeinde umfasst auch die Tochtergemeinde Markt Neuhodis, ihr gehören insgesamt knapp 620 Gemeindeglieder an.

Die Ursprünge der evangelischen Gemeinde liegen bereits in der Reformationszeit und hängen eng mit der gräflichen Familie Batthyány zusammen, die sich dem Luthertum zuwandte. Die Reformation war so verfestigt, dass die Gegenreformation kaum Erfolg hatte. Aber erst nach dem Toleranzedikt entwickelte sich ein geordnetes Gemeindeleben. Unter Pfarrer Gustav Unger (1862-1898) wurde die heutige evangelische Kirche gebaut. Im Reformationsjubiläumsjahr 2017 strahlten der ORF und das ZDF den Konfirmationsgottesdienst aus unserer Kirche live im TV-Programm aus. 2019 konnten wir in Rechnitz das Gustav-Adolf-Fest ausrichten; es war das – pandemiebedingt – vorerst letzte burgenländische Gustav-Adolf-Fest. 2020 stand die längst überfällige Reinigung und Neuintonation unserer Rieger-Orgel an. Darüber hinaus wurde unsere Glockenanlage und die Turmuhr komplett restauriert und mit einer neuen Steuerungsanlage versehen. Eine äußerst umfangreiche Sanierung erhielt auch unser Evangelischer Friedhof in Rechnitz. Dankbar dürfen wir auf diese Aktivitäten und Leitungen blicken. Dankbar sind wir für sämtliche Unterstützungen und Hilfen.

Ein besonderes Juwel dieser Gemeinde ist das Jugendgästehaus, das seit 1964 Unterkunft für viele Konfirmandengruppen, Jugendgruppen, Gemeindefreizeiten, Tagungen für Religionslehrer/innen und Pfarrer/innen gab. 1998 wurde entschieden, das Haus zu adaptieren und neu zu konzipieren, um den pädagogischen und wirtschaftlichen Anforderungen unserer Zeit zu entsprechen. Ab 2013 wurde Jugendgästehaus vom Diakonie Flüchtlingsdienst als „Haus der Jugend“ angemietet. Bis 2019 bot es minderjährig unbegleiteten Flüchtlingen eine sichere Unterkunft und neue Heimat. Mit April 2021 bekam das Haus eine neue Mieterin und ein Bistro. Das Haus am Eck, lädt zum kulinarischen Verweilen ein.

Webseite: www.evang-bezirk-ow.at

Sonntag 9.30 Uhr
Hochstraße 1, 7471 Rechnitz

Tochtergemeinde:
Markt Neuhodis (Gottesdienst letzter Sonntag im Monat  8.30 Uhr)

Senior Mag. Carsten Marx, Telefon 0699/188 77 198
Kurator: Josef Reiter, Telefon 0664/400 25 52

Kanzlei: Dagmar Liszt, Telefon 03363/792 45

Org: Ing. Hans Sepp Böhm, Dir. Harald Kasper, Christian Richter

Chorleiter: Mag. Carsten Marx

LektorInnen: Christine Brunner, Dagmar Lorenz-Karlovits, Mag. Karin Schweiger, Waltraud Simon, Johann Schranz

Religionslehrer:  Pavel Siblo