Evangelischer Jubiläums-Frauentag

Margot Käßmann referierte am 25. Juni 2021 beim Evangelischen Jubiläums-Frauentag anlässlich 100 Jahre Burgenland im Lisztzentrum in Raiding.

Evangelischer Jubiläums-Frauentag

Zum Thema: “Macht Frauen Mut” lud die Evang. Frauenarbeit Burgenland zum Evang. Jubiläums – Frauentag anlässlich 100 Jahre Burgenland am Freitag, den 25.Juni 2021 ins Lisztzentrum nach Raiding ein. Referentin war die wohl bekannteste deutsche Theologin und ehemalige Bischöfin, Drin Margot Käßmann. Margot Käßmann sprach am Vormittag  über Mut, Courage und Macht. Sie ging der Frage nach, welche Frauen ihr und uns allen Vorbilder im Leben und im Glauben sind. Sie sprach über persönliche “Mut – Erfahrungen”, stellte biblische Bezüge her und griff die gegenwärtige Situation auf. Den Gottesdienst am Beginn des Frauentages in Raiding feierten Pfrin Maga Silvia Nittnaus aus Zurndorf und Pfrin Maga Ingrid Tschank aus Gols. Musikalisch festlich umrahmt wurde der Frauentag von Sänger*innen aus Kobersdorf und dem Posaunenchor Zurndorf. Am Nachmittag las Margot Käßmann im Lisztzentrum aus ihrem Buch: “Schöne Aussichten auf die besten Jahre”. Der Besuch von Franz Liszts Geburtshaus und ein geführter Spaziergang auf dem Liszt-Erlebnispfad standen auch auf dem Programm. Die Schlussandacht feierte Senior Mag.Carsten Marx, Großpetersdorf – Rechnitz. Senior Marx beauftragte das neu gewählte Leitungsteam der Frauenarbeit in den Dienst. Im Rahmen der Grußworte des Frauentages bedankten sich die Evang. Frauen des Burgenlandes bei Superintendent Mag. Manfred Koch, der mit 31. Aug. 2021 in den Ruhestand geht, für die jahrelange Unterstützung.

Der Frauentag in Raiding wurde nach den COVID 19 Verordnungen abgehalten. Alle 250 genehmigten Teilnehmer*innen mussten zugewiesene Sitzplätze bekommen und die “ggg” Regel  einhalten.

News-Archiv